Unser Verein

 

Augen auf und tanzen

Wir fordern Respekt und Toleranz für alle!

Der Verein „Swingings Sisters e.V.“ zeigt die kulturelle und künstlerische Vielfalt des gleichgeschlechtlichen Tanzens und unterstützt die Teilhabe am politischen und sportlichen Leben. Besonders gefördert wird der sogenannte "Equality-Tanz. Auf der Tanzfläche und im Alltag tritt der Verein für mehr Toleranz und gegen jede Form der Diskriminierung ein.

Gegründet wurde der Verein „Swinging Sisters“ im Sommer 2016 aus einer Frauentanzschule in Köln heraus. Unter dem Motto „Was uns bewegt“ wollen die Vereinsgründerinnen Bewegung und Haltung nicht nur im Tanzsport, sondern auch in Politik und Kultur zeigen.
 
 

Lang Lang ist es her...

Begonnen haben einige Sisters vor 30 Jahren als begeisterte Freizeittänzerinnen, bevor Claudia Reger die Leitung übernommen und 2003 die Frauentanzschule Köln eröffnet hat. Eigene Alltagserfahrungen aber auch Begegnung mit gleichgeschlechtlichen Tanzpaaren bei internationalen Turnieren zeigen: Respekt, Selbstbestimmung und Gleichbehandlung sind nach wie vor nicht selbstverständlich!

Alle Initiativen kreisen daher rund um das Thema "AkzepTanz", so das auch regelmäßige Veranstaltungen wie z.B. die Teilnahme an der CSD-Parade geplant werden. Der Grundgedanke des Vereins, Respekt und Toleranz für jeden zu ermöglichen, ist bis heute ein fester Bestandteil der Satzung. Im Laufe der Zeit haben sich die Swinging Sisters e.V. von einer reinen Frauentanzschule zu einem Angebot für die gesamte LGBTQ Szene entwickelt.

Alle, die die „Swinging Sisters“ mit ihren Ideen, Ressourcen oder Spenden unterstützen möchten sind bei uns willkommen. „Wir freuen uns über Menschen, die unsere Ziele gut finden und uns dabei Begleiten, Inspirieren und Unterstützen!“
Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, sind Spendenquittungen jeder Zeit möglich.

Das Team der Swinging Sisters – Frauen für mehr AkzepTanz e.V.
Claudia Reger // Ulrike Voß // Karolin Jacobs