Events & News der Tanzschule

Swinging Sisters - Tanzkurse für Frauen Köln

Termin folgt

Partys gibt es bei uns regelmäßig, den nächsten Termin werden wir bald hier bekannt geben.
 

Das gibts neues bei uns

 

Mer danze:
Wir feiern die Vielfalt auf unserer Karnevalsparty 2024


Es ist eine der wunderbaren Traditionen, die es bei den Swinging Sisters gibt: Unsere jährliche Karnevalsparty!

In unserer Tanzschule ist Vielfalt nicht nur ein Wort, sondern ein gelebtes Prinzip. Die vergangene Karnevalsparty war wieder mal ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie bunt und lebendig unsere Community ist.

"Gerade in diesen Zeiten, wo wir wieder mit Rassismus und Queerfeindlichkeit konfrontiert werden, ist es wichtig zu zeigen, wie vielfältig und bunt diese Community ist!" sagt Claudia Reger am Ende des Abends.

Lasst uns dieses positive Gefühl der Gemeinschaft und Vielfalt weitertragen, nicht nur an Karneval, sondern an jedem Tag! #Heuteistjetzt
 
 
 
 
 
 

Wir schwitzen:
Rekord-CSD in Köln 2023

4 Stunden. 36 Grad. 60 Swinging Sisters. 600.000 Tanzschritte.
Das sind die Rekordzahlen beim bisher größten und heißesten CSD in der Geschichte Kölns. Damit blicken wir auch zurück auf die zwölfte Teilnahme bei der Demo. Wir feiern damit nicht nur den Equality-Tanz, sondern setzen auch ein Zeichen der Solidarität und Unterstützung für die queere Community.
Das CSD-Motto 2023 „viele, gemeinsam, stark“ könnte nicht besser gewählt sein für die aktuelle Situation und die Stimmung am Rande der Paradedemo, so Claudia Reger, Vorsitzende des Vereins Swinging Sisters - Frauen für mehr AkzepTanz e.V.:

„Wir haben noch nie so viel Applaus bekommen wie dieses Jahr - zu unserer Anfangszeit war das noch undenkbar! Dass 1,4 Millionen Menschen friedlich und ohne Anfeindung auf die Straße gehen können, um ihre Rechte und ihre Liebe zu feiern, war in den Anfangsjahren der Swinging Sisters noch lange nicht selbstverständlich.“
 
 
 
 
Das war unser Showprogramm

Mit dabei waren die Formationen der Swinging Sisters mit ihren Choreos "I Love Rock 'n Roll" und "Just Dance".

Außerdem Miriam Meister + Angela Pikarski , die frisch gekürtigen Deutschen Meisterinnen über 10-Tänze sowie Claudia Reger + Diana Kleingarn , die amtierenden Europameisterinnen Standard im Equality Dancing.

Ein besonderer Dank auch an unsere DJane Andrea Schlinkert aus Berlin!!
In diesem besondere Jubiläumsjahr hat uns der WDR gleich zweimal begleitet:

Bei der "Aktuellen Stunde" und in dem Radio-Feature der Journalistin Claudia Friedrich:
WDR 5, Neugier Genügt
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Wir rocken:
Deutsche Meisterschaften Equality Dance 2023


Auf der diesjährigen DM in Berlin haben unsere Tanzpaare wieder mal alles gegeben! Wir freuen uns über die folgenden Platzierungen:

💃🏽 Unsere A-Formation:

Vize-Deutsche Meisterinnen Showdance Groups

💃🏽 Unsere B-Formation:

5. Platz Showdance Groups

💃🏽 Unser Tanzpaar

Brita Boeckenfeld & Karolin Jacobs
2. Platz, Hauptgruppe Standard-B-Klasse

Und nicht zu guter letzt:

💃🏽 Unser Tanzpaar

Nicole Coenen & Karolin Jacobs:
2. Platz, Hauptgruppe Latein-B-Klasse

Herzlichen Glückwunsch an alle Tänzerinnen, wir sind stolz auf euch!